Praxiskurs Obstbaumschnitt (Februar 2023)

Pilzexkursion im Deister (Oktober 2022)

Diese Pilze wurden im Deister gefunden.      Fotos: Ursular Schönwiese

Besuch bei den Weideschweinen in Argestorf Juli 2022

Der Landwirt Philip Noltemeyer hat sein Schweinehaltung von der Intensivhaltung mit fast 2000 Schweinen auf Spaltböden umgestellt auf eine offene Weidehaltung. Wie man sieht fühlen sich die Schweine bei dieser Haltungsform wohl. Die Erzeugnisse seine Landwirtschaft verkauft Bauer Noltemeyer in seinem Hofladen in Argestorf.

Landwirtschaftliche Radtour Bredenbeck Juli 2022

Bei einer Radtour durch die landwirtschaftlichen Flächen der Calenberg-Bredenbeck G.b.R. (Rittergut Knigge) wurden von dem ehemaligen Betriebsleiter, Herrn Voigts, die Bewirtschaftungsmethoden erläutert. Mit konventioneller Landwirtschaft wird u.A. durch Fruchtwechsel und modernste wissenschaftliche Methoden zur Minimierung von Dünge- und Pflanzenschutzmaßnahmen versucht Ökologie und Ökonomie zum Einklang zu bringen.

Staudenbörse April 2022

Trotz der winterlichen Temperaturen habe sich viele Gartenfreunde zum Tausch oder auch nur um überzählige Pflanzen abzugeben eingefunden. Auch Neubürger, die einen Garten anlegen wollen, wurden mit vielen Ratschlägen und einem Starterpaket an Pflanzen versorgt. Im Herbst haben alle Teilnehmer eine weitere Tauschbörse gewünscht.

Nistkastenreinigung 2021

Wie in jedem Jahr wird der NABU Wennigsen die etwa 30 Nistkästen im Gemeindegebiet nach dem Ende der Brutzeit reinigen. Die Wintergäste freuen sich darüber, denn ein gereinigter Nistkasten verhindert, dass Parasiten übertragen werden. Hannes Howind von Musikon hilft bei den Biotop-Pflegearbeiten.

Fotos: G. Krick und H. Howind

In einem Nistkasten hatten sich unerwartete Gäste einquartiert. Wir haben den Mäuschen das Heim gelassen.

Entdeckungen im Garten

Wer mit offenen Augen durch die Natur geht, findet oft erstaunliche und schöne Begegnungen. Den Pinselkäfer (Trichius gallicus) und den Faulbaumbläuling (Celastrina argiolus) hat unser Mitglied Christel Birkenhagen in Ihrem Garten in Wennigsen im Juli 2021 entdeckt.

Wennigsen räumt auf: Müllsammeln März 2021

Kinder nass, Eltern nass, Spaß gehabt und was für die Umwelt getan.

Sturm und Regen haben umweltbewusste Wennigser Bürger nicht abgehalten, den Müll aus Gräben und von Straßenrändern zusammenzusuchen. Wünschen wir uns in Zukunft mehr  Sinn für die Natur in unserem Umfeld.

Fotos: B. Hagen, A. Philipp

Staudenbörse Oktober 2020

Fotos: G. Krick

Die Staudenbörse des NABU Wennigsen am 3. Oktober 2020 war ein voller Erfolg. Über 100 Hobby-Gärtner haben die Gelegenheit genutzt und Pflanzen und Samen getauscht. Kommunikation und Erfahrungsaustausch mit anderen Besuchern und den NABU Helfern waren dabei ein wichtiger Teil.

Biotoppflege 2020 mit Musikon Mitarbeitern

Mitarbeiter des Ateliers zur Entfaltung der Sinne "Musikon"-Wennigsen haben dem NABU im Spätsommer 2020 bei der Biotoppflege geholfen. Ein Teil der Wiesenflächen wurde insektenfreundlich mit der Sense gemäht und das Mahdgut abgeharkt. Auch bei der Obsternte waren die Musicon-Mitarbeiter im Einsatz.

Baumpflanzen am Mühlbach, Oktober 2019

Orchideenwanderung im Deister, Juni 2019

Kräuterwanderung im Deister, Juni 2019

Neueröffnung Vogellehrpfad Holtensen, April 2019

Adventsmarkt Bredenbeck, Dezember 2018

Fotos: G. Krick

In der Weihnachtswerkstatt des NABU Wennigsen werden Nistkästen und Insektenhotels gebastelt.

Deistertag, Mai 2018

Am Deistertag, dem Beginn der Wandersaison im Deister, organisiert der NABU Wennigsen seit einigen Jahren eine Naturralye. Die Teilnehmer entdecken auf einem Rundgang durch den Deister die Natur, beantworten Fragen und werden hinterher mit einer Urkunde belohnt.

Fotos: G. Krick

Moorführung mit dem Naturpark-Ranger   (23. 9. 2017)

Bei einer Führung durch das nebelverhangene Tote Moor bei Mardorf haben wir viel über Natur, Entwicklung und aktuellem Zustand  dieser ungewöhnlichen Landschaft erfahren. Ein besonderer Höhepunkt war dabei die kleine fleischfressende Pflanze Sonnentau.

Die kleine "Seefahrt" über das Steinhuder Meer im Anschluß war das Sahnehäupchen auf dem Ausflug an diesem schönen Spätsommertag. (Fotos: U. Hoppe, G. Krick, A. Wiehenke)

Exkursion zur Auenlandschaft Hohenrode bei Rinteln (Juli 2017)

(Fotos:  G. Krick, A. Wiehenke)

Ferienpass-Aktion im Landesmuseum, 4. Juli 2017