Wir tun was für Bienen, Wildbienen und Insekten

Lexikon bienenfreundlicher Pflanzen

Lexikon bienenfreundliche Pflanzen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.7 MB

Die kostenlose Bienen-App des Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) informiert über Bienenfreundlichkeit.

Vogellehrpfad Holtenser Gärten

Der Vogellehrpfad bei den Holtenser Gärten wurde vom NABU Wennigsen 2012 angelegt. Es wurden 11 Tafeln mit den dort vorkommenden Gartenvölgeln und und eienr dazugehörigen Beschreibung erstellt. Inzwischen sind die Schilder verblichen und Grundstück-Besitzverhältnisse haben sich geändert. Eine Überarbeitung ist für 2018 geplant. Wer hilft mit?

Wir tun was für den Vogel des Jahres!

Im Februar 2018 wurden auf öffentlichen Flächen in der Gemeinde Wennigsen 10 Staren-Nistkästen aufgehängt.

Schwalbennester für das Kloster Wennigsen

Am Klostere Wennigsen gab es früher zahlreiche Schwalbennester. Nachdem vermutlich Renovierungarbeiten am Dach des Klosters durchgeführt wurden waren alle Kloster-Schwalben verschwunden. In Zusammenarbeit von Kloster, Klosterkammer und NABU wurden jetzt mehrere Schwalben-Kunstnester angebracht. Leider haben die  Bewohner ihr Quartier noch nicht bezogen.

Müllsammeln am Wennigser Mühlbach

In einer gemeinsamen Aktion mit dem Flüchtlingshilfe-Verein Welcome wurde der Wennigser Mühlabch zuwischen Wennigsen und Sorsum von Müll befreit.