Der Grünfink oder Grünling (Carduelis chloris)

 

Stimme des Grünfinken anhören

Der Grünfink ist ein typischer Hecken- und Gebüschbrüter. Auch Kletterpflanzen an Hausfassaden werden zur Familiengründung gerne aufgesucht. Je dichter desto besser, lautet seine Devise, um das Nest bestens zu verstecken.

 

 

Welcher Vogel ist so groß wie ein Buchfink, aber eben nicht so bunt sondern grün? Bei diesem häufigen Besucher unserer Gärten kann es sich nur um den Grünfink handeln. An Flügeln und Schwanz zieren ihn auch ein paar leuchtend gelbe Federchen. Sein trillernder Gesang erinnert ein wenig an einen Kanarienvogel. Die lang anhaltenden Strophen des Männchens werden meist von einer höheren Warte aus vorgetragen, aber gerne auch während des Fliegens.

Auch dieser Fink setzt ganz auf pflanzliche Kost. Schon die Jungvögel werden mit einem Müsli aus vorgeweichten Samen aufgepäppelt. Auch im Sommer stehen fast ausschließlich Pflanzenteile, Beeren und Knospen auf dem Speiseplan. Im Winter ernähren sich Grünfinken von ölhaltigen Samen und Früchten.

 

 

Um sich am Gesang des Grünfinken aus nächster Nähe erfreuen zu können, braucht der Gartenbesitzer keine große Mühe aufsich zu nehmen. Ein paar dichtere, höhere Büsche genügen bereits, um sich Chancen zu verschaffen.