Aktuelles:

Bunte Gärten gegen das dramatische Insektensterben!

NABU Wennigsen gibt Tipps für einen robusten Garten

Auch in unseren Gärten zeigt sich der Klimawandel: die Sommer sind heiß und trocken oder fallen buchstäblich ins Wasser, die Winter sind mild, Stürme gesellen sich hinzu. Durch kleine Umstellungen können wir unsere Gärten auf diese neuen Bedingungen einstellen.

1. Mit Humus Wasser im Boden speichern
Ein Komposthaufen verwertet Reste im Garten sinnvoll, zudem wird das gespeicherte Kohlendioxid durch Bodenlebewesen abgebaut und gespeichert. Humus ist außerdem ein optimaler Dünger für unsere Pflanzen und hilft dabei, den Boden zu verbessern. Er speichert Wasser und gibt es langsam wieder an die Pflanzen ab. So kann man auf Torf und andere Zusatzstoffe getrost verzichten.

2. Standortangepasste Pflanzen aus ökologischem Anbau verwenden
Pflanzen dieser Art sind an Boden und vorherrschende Klimaverhältnisse der Region vor Ort angepasst und somit widerstandfähiger. Sie konnten sich beispielsweise an Wind, Bodenverhältnisse und Temperaturen vor Ort perfekt anpassen und sind so gut für kommende Herausforderungen gewappnet. So brauchen sie weniger Pflege und Wasser.

3. Mischkultur und Fruchtfolge
Nach dem Vorbild der Natur wachsen Gemüse, Kräuter und andere Pflanzen am besten gemeinsam. Sie schlüsseln sich die Nährstoffe auf, bringen Wasser aus tieferen Schichten hervor oder halten ungebetene Gäste in Schach. Eine gelungene Mischkultur spart Wasser, Arbeit und fördert ein gesundes Wachstum.

4. Böden entsiegeln
Gartenböden müssen keine schweren Lasten tragen und können daher auch unbefestigt sein. So gelangt Regenwasser zurück ins Grundwasser und kann dieses erneuern. Und der offene Boden bietet einen weiteren Vorteil: Bei großer Hitze können durch die Verdunstungskühle der feuchten Erde auch Temperaturspitzen abgemildert werden. Übrigens sind auch Schotterschichten auf dem Boden eine Art der Versiegelung, mit allen negativen Folgen.

5. Den Boden bedeckt halten
Eine Schicht Mulch aus Rasenschnitt oder Ernteresten schützt den Boden vor Austrocknung. Wird der Boden zudem nicht tief umgegraben, sondern nur oberflächlich gelockert, ist er sehr gut an trockene Verhältnisse angepasst.

6. Regenwasser nutzen
Um auch in trockenen Perioden ausreichend Gießwasser zu haben, sollte das Regenwasser während der regenreichen Zeit gesammelt werden. Eine unterirdische Zisterne oder einfach ein Regenfass fassen einige Liter Wasser, die man später zum Gießen nutzen kann. Regenwasser kann auch in einem Teich gesammelt werden und dient so noch dem ein oder anderen Tier als Tränke oder Nahrungsquelle. Weiteres Regenwasser sollte man versickern lassen, so lässt sich nebenbei auch noch bares Geld sparen, denn man muss das Regenwasser nicht über das städtische Abwassersystem ableiten. Diese Sickerbeete können zudem große Hitze abmildern, denn sie produzieren Kühle durch Verdunstung.

7. Bei der Pflanzenwahl auf Vielfalt achten
Im Gemüsegarten hat sich schon seit langem die Mischkultur bewährt. Die Vorteile sind vielfältig und lassen sich auch auf den Ziergarten übertragen. Hohe Bäume spenden Schatten und kühlen, Sträucher und kleine Gehölze nutzen den Raum darunter und kühlen ebenfalls die Umgebung. Stauden und Bodendecker profitieren durch die schattige Lage. Auch die Kohlendioxid-Speicherfähigkeit der Pflanzen ist unterschiedlich. Wildblumen sind beispielsweise sehr gute Speicherpflanzen, da sie einen hohen Kohlenstoffanteil haben.

Pflanzen verdunsten auch Wasser über ihre Blattflächen, einige mehr als andere. Sukkulenten wie Sedum verdunsten relativ wenig Wasser, so überleben sie auch in den trockensten und heißesten Gegenden. Sumpfpflanzen hingegen verdunsten die ganze Zeit Wasser. Sie liefern auch nachts Kühle durch Verdunstung. Ein Teich oder ein Sumpfbeet im Garten ist also die perfekte Klimaanlage.

8. Biologische Vielfalt fördern
Mit einer bunten Mischung standortangepasster Pflanzen ist man auch bei Trockenheit immer auf der sicheren Seite. Hitzetolerante Pflanzen wie Sedum, Feldahorn oder andere Pflanzen widerstehen der Hitze und spenden den empfindlicheren Pflanzen Schatten. Die Vielfalt der Arten macht es der Natur zudem möglich, durch neue Kreuzungen auch dauerhaft auf Änderungen der Umwelt zu reagieren. Durch die Vielfalt im Garten können nicht alle Pflanzen gleichzeitig ausfallen, denn manche sind widerstandsfähiger als andere.

Downloads und Hinweise

Blütenstauden für Bienen, Hummeln und Schmetterlinge
Blütenstauden.pdf
Vorgärten in Barsinghausen - lebendig, bunt, pflegeleicht
Tipps und Informationen zur Anlage schöner, bunter, naturnaher Vorgärten die veiel Freunde und wenig Arbeit machen.
(Gilt auch in Wennigsen!)
Vorgärten in Barsinghausen.pdf
Insektenvielfalt in Niedersachsen - NLWKN 2019
Überblick über die Lebensräume von Insekten in Niedersachsen und praktischen Tipps für eine Insektenfreundliche Gartengestaltung.
Insektenvielfalt-in-Niedersachsen_NLWKN.
Antrag an die Gemeinde Wennigsen zum Verbot von Kies- und Schottergärten
Die Grünen und der NABU beantragen Einschränkungen beim Anlegen von Kies und Schottergärten bei Neubauten.
Kiesgärten Antrag.pdf

Bezugsquellen für Samen, Saatgut und insektenfreundliche Pflanzen

(Angaben unverbindlich und ohne Gewähr)

·         Gärtnerei Blume, Argestorfer Straße 11, 30974 Wennigsen, Tel. 05103 - 927464

…immer bemüht auch insekten- und bienenfreundliche Pflanzen im Sortiment zu führen. Diese sind zum Teil sogar mit einem entsprechenden Etikett versehen und weitere extra Kennzeichnungen sind in Vorbereitung.

·         Wennigser Schuppen,  Werner-von-Siemens-Str. 4, 30974 Wennigsen, Tel. 05103/5249267

Saatgut mit verschiedenen Blütenmischungen

·         Gärtnerei  Immengarten- Jaesch, Immengarten 1,  31832 Springe-Bennigsen, Tel. 05045-8383

Wir halten eine sehr umfangreiche Pflanzenauswahl für Sie bereit: Kräuter, Duft- und Teepflanzen, Indianische Pflanzen, Stauden, Sträucher und Gehölze.

·         Baumschule Kewel , Inh. Edward Paprotny, Schützenstraße 9, 31832 Springe OT Eldagsen
Tel.: 05044 – 309

Bäume, Sträucher, Stauden, Saat, alles bienenfreundlich vorhanden.

Versandhändler:

·         Rieger-Hoffmann GmbH, In den Wildblumen 7-13, 74572 Blaufelden-Raboldshausen,
Telefon: 0049 (0)7952  92 18 89-0

Wildpflanzen – Saatgutmischungen (Zertifiziertes Regiosaatgut)

·         Saaten Zeller, Ortsstr. 25, D-63928 Eichenbühl-Guggenberg, Tel: 09378-530

Wildpflanzen – Saatgutmischungen (Zertifiziertes Regiosaatgut)

Weitere Informationen zu bienenfreundlichen Pflanzen:

Saisonkalender für wildbienenfreundliche Pflanzen
Wildbienen-freundliche-Pflanzen-Saisonka
Bienefreundliche Pflanzen für Balkon und Garten
Pflanzenlexikon des Bundsministeriums für Ernährung und Landwirtschaft
Lexikon bienenfreundliche Pflanzen.pdf

NABU Tipp: Wie mache ich meinen Garten bienenfreundlich?

mehr => Schlaraffenland für Bienen

Garten Schule - Bienenfreundlicher Garten

mehr => So wird der heimische Garten zum Bienenparadies!

Bestimmen & entdecken "Die NABU-App „Insektenwelt“

Mit der kostenlosen App „Insektenwelt“ für iOS und Android kann man die häufigsten heimischen Insekten bestimmen, kartieren und melden. Besonderheiten sind die fotografische Erkennungsfunktion sowie die Verknüpfung mit der NABU-Aktion „Insektensommer“ und naturgucker.de.