Ferienpass-Aktionen des NABU Wennigsen

Der NABU Wennigsen beteligt sich regelmäßig an dem Sommerferienprogramm der Gemeinde Wennigsen. In den vergangenen Jahren wurden Ausflüge zum Wiesentgehege Springe, Exkursionen in das Landesmuseum Hannover und Informationsveranstaltungen über den Wolf und die Haltung von Honigbienen durchgeführt.

Ferienpass 2018

Junge Forscher*innen entdecken die Welt der Insekten

Einen Ausflug in die Welt der Insekten haben Kinder am Biotop Wennigser Mühlbach machen.
Überall im Bach und auf der Wiese schwimmt, krabbelt, fliegt und hüpft es. Bei dem Ausflug gab es viele Wasserinsekten, Käfer, Schmetterlinge, Hummeln und andere Tiere zu entdecken.
Insekten-Experte Michael Lucas nahm junge Forscher*innen mit zur Wasser- und Wiesensafari und zeigte ihnen die Welt der Insekten.

Bild links: Am Wasser gibt es immer etwas zu entdecken.

Bild rechts: Ein neuer Schmetterling ist aus seiner Puppe geschlüpft und wartet, dass die Flügel trocken werden.

Umweltbildung in Niedersachsen

Seminare, Klassenfahrten, Strohscheune und eine interaktive Ausstellung

Die Libelle funkelt in der Sonne wie ein Edelstein. Eine Sekunde lang steht sie über dem kleinen Weiher. Eine Begegnung am Bach, ein Augenblick auf Gut Sunder. Natur erleben beim Gang über den Hof, bei einer Wanderung um die Teiche, bei einer nächtlichen Forschungstour durch den Wald. Eine Welt aufspüren, die oft verborgen und unbemerkt bleibt, die verloren zu gehen droht - hier ist sie noch zu finden. Vogelkundlich spannend sind die Meißendorfer Teiche, Moore und Heideflächen laden zur Naturerkundung ein.

Ein umfangreiches Seminarangebot, die Ausbildung zum Juniornaturschutzberater, Klassenfahrten und Gruppenangebote für alle Altersklassen locken jährlich viele Gäste auf das Gelände des ehemaligen Teichgutes. Seit März 2009 heißt es "Sehen, was sonst verborgen ist!" in der Wildtiernis von NABU Gut Sunder. Fest installierte Kameras zeigen das Leben in freier Natur in einer interaktiven Ausstellung.

Kontakt:

NABU Gut Sunder
OT Meißendorf
29308 Winsen
05056 / 9701-11 (Nov - Feb: Di und Fr 09:00 - 12:00 Uhr, März - Okt: Mo bis Fr 08:30 - 12:30 Uhr)

info@nabu-gutsunder.de

Weitere Informationen über Gut Sunder