Bildergalerie

Nistkastenreinigung 2021

Wie in jedem Jahr wird der NABU Wennigsen die etwa 30 Nistkästen im Gemeindegebiet nach dem Ende der Brutzeit reinigen. Die Wintergäste freuen sich darüber, denn ein gereinigter Nistkasten verhindert, dass Parasiten übertragen werden. Hannes Howind von Musikon hilft bei den Biotop-Pflegearbeiten.

Fotos: G. Krick und H. Howind

In einem Nistkasten hatten sich unerwartete Gäste einquartiert. Wir haben den Mäuschen das Heim gelassen.

Entdeckungen im Garten

Wer mit offenen Augen durch die Natur geht, findet oft erstaunliche und schöne Begegnungen. Den Pinselkäfer (Trichius gallicus) und den Faulbaumbläuling (Celastrina argiolus) hat unser Mitglied Christel Birkenhagen in Ihrem Garten in Wennigsen im Juli 2021 entdeckt.

Wennigsen räumt auf: Müllsammeln März 2021

Kinder nass, Eltern nass, Spaß gehabt und was für die Umwelt getan.

Sturm und Regen haben umweltbewusste Wennigser Bürger nicht abgehalten, den Müll aus Gräben und von Straßenrändern zusammenzusuchen. Wünschen wir uns in Zukunft mehr  Sinn für die Natur in unserem Umfeld. 

Fotos: B. Hagen, A. Philipp

Staudenbörse Oktober 2020

Fotos: G. Krick

Die Staudenbörse des NABU Wennigsen am 3. Oktober 2020 war ein voller Erfolg. Über 100 Hobby-Gärtner haben die Gelegenheit genutzt und Pflanzen und Samen getauscht. Kommunikation und Erfahrungsaustausch mit anderen Besuchern und den NABU Helfern waren dabei ein wichtiger Teil.

Biotoppflege 2020 mit Musikon Mitarbeitern

Mitarbeiter des Ateliers zur Entfaltung der Sinne "Musikon"-Wennigsen haben dem NABU im Spätsommer 2020 bei der Biotoppflege geholfen. Ein Teil der Wiesenflächen wurde insektenfreundlich mit der Sense gemäht und das Mahdgut abgeharkt. Auch bei der Obsternte waren die Musicon-Mitarbeiter im Einsatz.

Foto: G. Krick

 

 

Baumpflanzen am Mühlbach, Oktober 2019

Foto: G. Krick

Orchideenwanderung im Deister, Juni 2019

Foto: G. Krick

Kräuterwanderung im Deister, Juni 2019

Foto: G. Krick

Neueröffnung Vogellehrpfad Holtensen, April 2019

Fotos: G. Krick

Adventsmarkt Bredenbeck, Dezember 2018

Fotos: G. Krick

In der Weihnachtswerkstatt des NABU Wennigsen werden Nistkästen und Insektenhotels gebastelt.

Deistertag, Mai 2018

Am Deistertag, dem Beginn der Wandersaison im Deister, organisiert der NABU Wennigsen seit einigen Jahren eine Naturralye. Die Teilnehmer entdecken auf einem Rundgang durch den Deister die Natur, beantworten Fragen und werden hinterher mit einer Urkunde belohnt.

Fotos: G. Krick

Moorführung mit dem Naturpark-Ranger   (23. 9. 2017)

Bei einer Führung durch das nebelverhangene Tote Moor bei Mardorf haben wir viel über Natur, Entwicklung und aktuellem Zustand  dieser ungewöhnlichen Landschaft erfahren. Ein besonderer Höhepunkt war dabei die kleine fleischfressende Pflanze Sonnentau.

Die kleine "Seefahrt" über das Steinhuder Meer im Anschluß war das Sahnehäupchen auf dem Ausflug an diesem schönen Spätsommertag. (Fotos: U. Hoppe, G. Krick, A. Wiehenke)

Exkursion zur Auenlandschaft Hohenrode bei Rinteln (Juli 2017)

(Fotos:  G. Krick, A. Wiehenke)

Ferienpass-Aktion im Landesmuseum, 4. Juli 2017

Fotos: G. Krick

Waldameisen-Exkursion 20. Mai 2017

Fotos: G. Krick

Deistertag 7. Mai 2017

Fotos: G. Krick

Exkursion zur Schillat-Höhle und Höllenbach-Wasserfall             (April 2017)

Fotos: G. Krick

Schleiereulenkasten-Montage auf dem Reiterhof Schaper in Argestorf (März 2017)

Fotos: G. van der Pol, G. Krick

Biotoppflege am Mühlbach (Januar - Februar 2017)

Fotos. G. Krick