Bildergalerie

Moorführung mit dem Naturpark-Ranger   (23. 9. 2017)

Bei einer Führung durch das nebelverhangene Tote Moor bei Mardorf haben wir viel über Natur, Entwicklung und aktuellem Zustand  dieser ungewöhnlichen Landschaft erfahren. Ein besonderer Höhepunkt war dabei die kleine fleischfressende Pflanze Sonnentau.

Die kleine "Seefahrt" über das Steinhuder Meer im Anschluß war das Sahnehäupchen auf dem Ausflug an diesem schönen Spätsommertag.

Das kleine Naturwunder vom Mühlbach

 

Am 23. August 2017 wurden von unserem Mitglied Christel Bleichert die kleinen schwarzen Raupen an Brennnesseln am Wennigser Mühlbach entdeckt. Einige der Raupen wurden eingesammelt und die weitere Entwicklung beobachtet. Einige Tage später hatten sich die Raupen verpuppt (am Museumstag 10.9. konnten wir vielen Naturfreunden die Metamorphose demonstrieren). Schon am 12.09. zeigte sich der nächste Schritt der Umwandlung: Aus den Puppen entfaltete sich der Schmetterling Tagpfauenauge (Aglais io).

Fotos: G. Krick und C. Bleichert

Exkursion zur Auenlandschaft Hohenrode bei Rinteln (Juli 2017)

Ferienpass-Aktion im Landesmuseum, 4. Juli 2017

Waldameisen-Exkursion 20. Mai 2017

Deistertag 7. Mai 2017

Exkursion zur Schillat-Höhle und Höllenbach-Wasserfall             (April 2017)

Schleiereulenkasten-Montage auf dem Reiterhof Schaper in Argestorf (März 2017)

Biotoppflege am Mühlbach (Januar - Februar 2017)

NABU Weihnachtswerkstatt auf dem Adventsmarkt Bredenbeck 26.Nov. 2016

Vogelbeobachtungs-Exkursion am Steinhuder Meer / Oktober 2016

Wildtier- und Artenschutzstation Sachsenhagen / August 2016

Ferienpaßaktion mit dem Imker / Juli 2016