Foto: G. Krick

Was wir tun

In Wennigsen arbeitet unsere Gruppe für den Erhalt natürlicher Lebensgrundlagen. Gestützt wird dieses Engagement durch etwa 480 Mitglieder. Der NABU ist eine starke Gemeinschaft. Bundesweit mit über 900.000 Mitgliedern im Naturschutzbund Deutschland. Allein in der Region Hannover sind es ca. 12.000, mit den benachbarten NABU-Gruppen arbeiten wir zusammen und machen teilweise gemeinsame Veranstaltungen.  Als anerkannter Verband nach dem Bundesnaturschutzgesetz erarbeiten wir auch fachliche Stellungnahmen bei Vorhaben, die mit Eingriffen in Natur und Landschaft verbunden sind. Bei Planungen und Vorhaben der Gemeinde, die Auswirkungen auf Natur und Umwelt haben, weisen wir auf Maßnahmen zum Artenschutz und der Landschaftspflege hin. Wir führen Exkursionen und praktische Arbeiten im Naturschutz durch. Falls Sie auch einmal Lust verspüren handfest zuzupacken, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Wir freuen uns über tatkräftige Mitstreiter.

Schatzhüter

Artenvielfalt und Schönheit der Natur sind die Schätze unserer heimischen Landschaften. Damit diese Schätze auch zukünftigen Generationen bewahrt werden, haben wir einen Bereich des Wennigser Mühlbaches erworben, den wir weitestgehend seiner natürlichen Entwicklung überlassen. Auch andere Flächen im Gemeindegebiet werden von uns betreut.  Wir betreiben Aufklärungsarbeit in der Bevölkerung, legen Streuobstwiesen an, pflegen und ergänzen diese.